Die Interessengemeinschaft Freizeitsport Oberaula 1977 e.V. wurde im Jahr 1977 aus dem Kreis ehemaliger Fußballaktiver (und auch Nichtaktiver) gegründet und war in den Anfangsjahren der Sammelpunkt für diejenigen Sportler, welche nicht am aktiven Spielbetrieb eines   Fußballverbandes/Fußballvereines am Fußballspielbetrieb teilnehmen , sondern diese sportliche Betätigung nur sporadisch ausüben wollten.

Da diese Art des Freizeitsports auch versicherungsrechtliche Probleme mit sich bringen konnte, wurde die ehemals lockere Vereinigung im Jahr 1984 in einen registrierten Verein umgewandelt. Durch diese Vereinsgründung war es möglich die sportlichen Freizeitaktivitäten unter dem Dach des Landessportbundes Hessen  aus zu üben.

Da zu der damaligen Zeit die Fachverbände des LSB H dieser Art der sportlichen Betätigung distanziert  gegenüber standen, war es der Hessische Turnverband, welcher als erster Fachverband der Interessengemeinschaft Freizeitsport Oberaula 1977 e.V. eine bis heute andauernde Mitgliedschaft gewährte.

 

Die sportlichen Aktivitäten der IFO Oberaula 1977 e.V. beschränkten sich nicht nur auf den Fußball, sondern umfassten viele weitere sportliche Betätigungen, z.B. Volleyball, Wanden, Radfahren, etc.

Durch  die Übernahme der Handballabteilung der TSG Oberaula fand der Handball seine Heimat in der IFO Oberaula 1977 e.V. . Schnell wurde erkannt, dass eine Zukunft für diese Sportart in Oberaula und Umgebung nur unter Aufbau einer breiten Jugendarbeit möglich ist. Im Laufe der letzten 25 Jahre hat die IFO eine Vielzahl von Jugendmannschaften im Spielbetrieb des Hessischen Handballverbandes etabliert und hat zeitweise mit  6 Mannschaften und einer Minihandballabteilung dem Handball im Aulatal  eine stabile Heimat geschaffen.

Heute nehmen 2 Jugendmannschaften und eine Damenmannschaft am Spielbetrieb des HHV teil.

Bedingt durch die abnehmende Anzahl Jugendlicher, die am aktiven Vereinssport teilnehmen (wollen), finden sich die Spieler der Mannschaften im gesamten Aulatal. Die sportliche Spielheimat war in den Anfangsjahren der Handballabteilung auf Grund der räumlichen Anforderungen an die Spielstätte die Sporthalle des ehemaligen BGS-Standortes in Bad Hersfeld. Nach Auflösung des Standortes in Bad Hersfeld hat die Handballabteilung seit vielen Jahren in der Sporthalle der Gesamtschule Niederaula die sportliche Heimat gefunden. 

An dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank an die politisch und schulisch Verantwortlichen, die diese Nutzung für Trainings- und Spielbetrieb ermöglichen.

Sportlich bietet die Interessengemeinschaft Freizeitsport Oberaula 1977 e.V.  außer dem Handball einer aktiven Radabteilung und einer Gymnastikabteilung eine Heimat. Interessierte könne sich über die auf dieser Homepage angegebenen Kontaktadressen bei den Ansprechpartnern melden.

Die Radfahrabteilung organisiert vom späten Frühjahr bis zum frühen Herbst sonntägliche Touren, das Programm wird auf der betreffenden Abteilungsseite bekannt gegeben. Weiterhin wird jährlich um Fronleichnam eine mehrtägige Tour in einer schönen Gegend Deutschlands organisiert. Eingeladen zu den Sonntagstouren und der Jahrestour sind nicht nur Vereinsmitglieder.

Die Gymnastikabteilung trifft sich zu ihren Trainingszeiten in der Sporthalle Niederaula. Näheres können Interessierte auf der Abteilungsseite erfahren.

 

 

Startseite   Verein   Vereinsheim   Vorstand   Handball   LSB H   Verbände   Gymnastik   Radfahren   Kontakt   Termine   Impressum